Infos für Nachwuchsimker

Du möchtest selbst aktiv werden und Deinen eigenen Honig schleudern?
Kein Problem - denn es ist gar nicht so schwer, Imker zu werden.
Die Imkerei ist etwas für Mädchen und Jungen, für Frau und Mann, die sich für Natur und Umwelt interessieren. Den Umgang mit den Bienen kann man lernen: man hat dann ein außergewöhnlich interessantes und spannendes Hobby, das einen nicht mehr losläßt.

Wie werde ich Hobby-Imker?
Kann ich das überhaupt?
Was brauche ich für den Anfang und wo kann ich Hilfe finden?

Für all diese Fragen empfehlen wir Dir die Internetseite www.die-honigmacher.de
Dort findest Du in der Rubrik „Imker werden“ alles Wissenswerte rund um das Thema.
Natürlich stehen wir Dir vom Imkerverein Rheine jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Komm doch einfach mal bei unserem Imkerstammtisch vorbei. Die Termine findest Du unter >>Aktuelles/Jahresprogramm.

Ein Tipp:
Jedem Anfänger können wir nur empfehlen, einem Imkerverein beizutreten (siehe auch Mitglied werden bei uns).
Hier bekommst Du Tipps und Infos zu allen Fragen und bist als Vereinsmitglied gegen Vandalismus, Diebstahl, Feuer, Wasser, Sturm und in Rechtsfragen versichert.

Schnupperkurs für Jungimker und Interessierte am Sa 04.02.2017
Der IV-Rheine und die VHS Rheine bieten Jungimkern und solche, die einsteigen wollen oder sich interessieren, eine Schulung an: Bienenhaltung im Garten - Imkerei für Anfänger/Innen

Kurs VHS Rheine

Bienen spielen für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt eine wichtige Rolle.
Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Bienen ab.
Die private Bienenhaltung und Imkerei ist eine abwechslungsreiche Beschäftigung in der und für die Natur. Das Beobachten des komplex agierenden Bienenvolkes, das Ernten des Honigs und nicht zuletzt der aktive Umweltschutz machen die Haltung von Bienen zu einer attraktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung. Neben grundlegenden Informationen zur Honigbiene geht es um Voraussetzungen, Aufwand, Kosten und Ausrüstung für die Hobbyimkerei.
Für Interessierte wird nachfolgend im Februar 2017 ein praxisorientierter Anfängerkurs zur Imkerei angeboten.