Willkommen auf der Startseite des Imkereivereins Rheine und Umgebung 1913 e.V.

Neues aus der Welt der Bienen

Preisträger 2023
Gespeichert von L. Beckmann am Sa., 11.11.2023 - 11:53

Preisträger Honigprämierung 2023

Die prämierten Rheiner Imker: (v.l.) Christoph Erdmann, Karl-Heinz Brüseke, Aloys Horstmann, Werner Hülsmann, Kreisvorsitzender Klaus Vennemann, Ludger Beckmann und Volker von Varchmin. Es fehlen Jannik Beckmann und Lars Schulte-Mesum.

Honigprämierung / Heimische Imker erzeugen "unübertroffene Qualität"

Fünf Mal Gold für Rheiner Imker

So stand es am 04. November 2023 in der Münsterländischen Volkszeitung.

Honig ist als Naturprodukt ein hochwertiges und beliebtes Lebens- und Genussmittel. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch dieses "flüssigen Goldes" liegt bei einem Kilogramm pro Jahr. Leider gehört Honig mittlerweile zu den am häufigsten gefälschten Lebensmitteln. Um die hohe Qualität des echten deutschen Bienenhonigs zu gewährleisten, werden am Ende des Bienenjahres die mit Sorgfalt geernteten und gepflegten Honige einer strengen Kontrolle durch den Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker unterzogen.

Begutachtet wird, was auch der Kunde bei jedem Glas Honig kritisch bewertet, nämlich Aufmachung, Reinheit, Zustand, Geruch, Geschmack wie auch Wassergehalt oder Fermentaktivität. Die besten Honige werden nach bestandener Qualitätskontrolle mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet.

Für die Rheiner Imkerinnen und Imker war die Honigbewertung auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Von den zehn eingereichten Honiglosen wurden fünf mit einer Goldmedaille und ebenso viele mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Bei der öffentlichen Preisverleihung wurden die besten Honige auch den Besuchern zur Verkostung angeboten. Beim Publikumspreis belegte Jannik Beckmann den 1. Platz und Ludger Beckmann einen 3. Platz. Der 2. Platz ging an einen Ochtruper Imker.

Die vergebenen Gold- und Silbermedaillen sprechen für eine erlesene Qualität des regionalen Honigs, der sich einzigartig im Geschmack und in seiner Sortenvielfalt großer Beliebtheit bei den Verbrauchern erfreut. "Der heimische Imkerhonig ist als Lebensmittel ein Spitzenprodukt, das sich in seiner unübertroffenen Qualität von den Honigen ausländischer Herkunft im Supermarkt deutlich unterscheidet", heißt es im Pressetext. Auch in diesem Jahr wurden keine Schadstoffe im Honig der Imkerinnen und Imker gefunden. Dies belegt nicht nur die sorgfältige Arbeit der Bienenzüchter an und mit ihren Bienen, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang der Landwirte und Gärtner mit Pflanzenschutzmitteln im Flugbereich der Bienenvölker. Mit dem Kauf des reinen Bienenhonigs direkt vom Imker vor Ort unterstützt der Verbraucher die heimische Bienenhaltung und fördert darüber hinaus die notwendige Bestäubung der Obstbäume und vieler Blütenpflanzen durch die fleißigen Immen.

Imkerverein Rheine und Umgebung 1913 e.V.

Hengemühlweg 19
48432 Rheine