Direkt zum Inhalt

Wie werde ich eigentlich Imker?

So gelingt der Einstieg

Infos für Nachwuchsimker

Du möchtest selbst aktiv werden und Deinen eigenen Honig schleudern?
Kein Problem - denn es ist gar nicht so schwer, Imker zu werden.
Die Imkerei ist etwas für Mädchen und Jungen, für Frau und Mann, die sich für Natur und Umwelt interessieren.

Den Umgang mit den Bienen kann man lernen: man hat dann ein außergewöhnlich interessantes und spannendes Hobby, das einen nicht mehr losläßt.

  • Wie werde ich Hobby-Imker?
  • Kann ich das überhaupt? 
  • Was brauche ich für den Anfang und wo kann ich Hilfe finden?

Für all diese Fragen empfehlen wir Dir die Internetseite www.die-honigmacher.de 
Dort findest Du in der Rubrik „Imker werden“ alles Wissenswerte rund um das Thema. 

Ein Tipp:

Jedem Anfänger können wir nur empfehlen, einem Imkerverein wie unserem beizutreten.  

Deine Vorteile:

  • Versicherung gegen Vandalismus, Diebstahl, Feuer, Wasser, Sturm
  • Klärung von Rechtsfragen
  • Wertvolle Tipps/Tricks von erfahrenen Imkern

Wenn du Mitglied werden möchtest, sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular - Wir melden uns mit allen nötigen Informationen.

Bienenstock
Natürlich stehen wir Dir vom Imkerverein Rheine jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Komm doch einfach mal bei unserem Imkerstammtisch vorbei. Die Termine findest direkt auf der Startseite oder auf dieser Seite.

Biene

Bienenhaltung im Garten - Imkerei für Anfänger/Innen => Kurs VHS Rheine
Bienen spielen für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt eine wichtige Rolle. 
Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Bienen ab. 
Die private Bienenhaltung und Imkerei ist eine abwechslungsreiche Beschäftigung in der und für die Natur. Das Beobachten des komplex agierenden Bienenvolkes, das Ernten des Honigs und nicht zuletzt der aktive Umweltschutz machen die Haltung von Bienen zu einer attraktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung. Neben grundlegenden Informationen zur Honigbiene geht es um Voraussetzungen, Aufwand, Kosten und Ausrüstung für die Hobbyimkerei. 

Für Interessierte wird nachfolgend ab März 2019 ein praxisorientierter Anfängerkurs zur Imkerei angeboten.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne über das Kontaktformular zur Verfügung.

 

Imkerverein Rheine und Umgebung 1913 e.V.

Willibrordstrasse 21
48429 Rheine